Aktuelles  Unsere Tochter Mara ist Deutsche Weinprinzessin 2016/17! Wir freuen uns riesig über ihren großartigen Erfolg. 
Hier sehen Sie Mara in der Landesschau des SWR.

Wir über uns

Ein klassisches Familienweingut in Württemberg - gekennzeichnet durch direkten Kontakt zum Winzer, alles aus einer Hand und das Zusammenspiel mehrerer Generationen.

Seit  über dreißig Jahren  stellt  unsere Familie Wein her. Entstanden aus einem klassischen Gemischtbetrieb, haben wir uns voll und ganz auf den Weinbau konzentriert.

Auf einer Rebfläche von rund neun Hektar werden für Württemberg typische Rebsorten wie Lemberger, Trollinger und Riesling angebaut.             
Dazu bieten wir auch Spezialitäten an, wie Muskat-Trollinger oder auch kräftige Rotweine, beispielsweise Cabernet Dorio. 

Der Großteil der Weinberge befindet sich in der Lage Ensinger Schanzreiter mit direktem Blickkontakt zum Weingut. Die restliche Fläche befindet sich im Nachbarort Horrheim.    
                                         
In  unseren Weinbergen arbeiten wir  mit  der Natur, nicht gegen sie. Wir bewirtschaften unsere Flächen seit langer Zeit nach den Vorgaben des integrierten Pflanzenschutzes und vermeiden unnötige Belastungen der Reben.                        
Das Wissen, dass unsere Flächen auch noch von nachfolgenden Generationen bewirtschaftet werden wollen, leitet unser Handeln.

Alle  Schritte  der Weinbereitung  werden direkt auf unserem Hof ausgeführt. Bei der Lese achten wir auf gesundes Lesegut und eine hohe Reife der Trauben. Die Weine bekommen Zeit zum Reifen, so wird auch bei allen Rotweinen die Säure durch den biologischen Säureabbau reduziert und harmonisiert.

Für unsere Kunden sind wir direkt auf dem Hof zu erreichen. Der Wein kann in angenehmer Atmosphäre in unserer neuen Vinothek verkostet werden, das Gespräch mit dem Winzer immer dabei.     
Weiterhin trifft man uns auch auf einigen Veranstaltungen in Deutschland an, so sind wir in den Regionen München, Ulm und Crailsheim regelmäßig vertreten. 

Bei all unserem Handeln fließen immer neue Ideen und Erkenntnisse ein. „Nichts ist so beständig wie der Wandel“ dies wusste man schon vor über zweitausend Jahren und dieser Leitsatz steht für uns an oberster Stelle des täglichen Handelns.

Krönung Deutsch


Mara, Sabine, Bastain

 

Genuß